Deutschlandpremiere von „Gefährten“ mit Heinz Hoenig

16. Oktober 2013 | Von Redaktion | Kategorie: Kunst & Kultur

[Berlin (GER)/A. Kuenne]. Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober 2013, feiert „Gefährten“ Deutschlandpremiere in Berlin. Sir Bob Geldof ist einer der Ehrengäste, wenn die Erfolgsproduktion des National Theatre of Great Britain (Originaltitel „War Horse“) erstmals in einer nicht-englischsprachigen Version auf die Bühne gebracht wird. Neben den Direktoren des National Theatres, Nick Hytner und Nick Starr, werden auch die Gründer der Handspring Puppet Company, Basil Jones und Adrian Kohler, sowie Buchautor Michael Morpurgo und John von Düffel (dt. Buch) am Wochenende im Berliner Stage Theater des Westens erwartet.

Die preisgekrönte, international erfolgreiche Produktion „Gefährten“ ist eines der wenigen deutschsprachigen Theaterstücke, das sich thematisch mit dem Ersten Weltkrieg befasst. „Gefährten“ erzählt eine ergreifende und mutige Geschichte von grenzenloser Freundschaft und Treue und beeindruckt durch eine einzigartige Inszenierung: Lebensgroße Pferdefiguren der Handspring Puppet Company erwachen vor den Augen der Zuschauer zum Leben und entführen das Publikum in eine neue Dimension von Darstellender Kunst. In Berlin übernimmt TV-Star Heinz Hoenig eine der Hauptrollen in „Gefährten“.

“Gefährten” basiert auf dem Roman „War Horse“ des britischen Jugendbuchautors Michael Morpurgo und begeistert sein Publikum seit der Uraufführung 2007 in London. Bei den New Yorker Tony Awards® triumphierte „War Horse“ 2011 mit sechs Auszeichnungen (bestes Theaterstück, beste Regie, bestes Bühnenbild, bestes Lichtdesign, bestes Sounddesign, Sonderpreis) und war damit die erfolgreichste Produktion jener Theatersaison. Für die deutsche Bühnenfassung hat der renommierte Dramaturg und Autor John von Düffel „War Horse“ übersetzt und adaptiert.

Tags: , , , , , , , , ,
Trackback URL: http://www.horse-today.de/wp-trackback.php?p=111371

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben


Warning: is_executable() [function.is-executable]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/bin/curl) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/horse-today.de/httpdocs:/tmp) in /var/www/vhosts/horse-today.de/httpdocs/wp-includes/class-snoopy.php on line 202