“Biomechanik und Physiotherapie für Pferde” als eBook

22. September 2014 | Von Redaktion | Kategorie: Buch-Tipp

FNverlag_H-K-Kleven_Biomechanik_TabletJetzt gibt es den Nachfolger “Biomechanik und Physiotherapie für Pferde” des FNverlags-Bestsellers „Physiotherapie für Pferde“ auch als eBook für das Tablet (iOS und Android). Das E-Book enthält viele hilfreiche Videosequenzen, die den Inhalt des Werkes noch besser verdeutlichen.

Ein Buch für all diejenigen, die sich ihr Pferd gesund und leistungsfähig wünschen, die Gefahr von Verletzung minimieren oder sogar vermeiden wollen. Im Falle von Bewegungsstörungen in Form von Blockaden oder Verletzungen werden effektive Methoden vorgestellt, die die Rehabilitation unterstützen. Schließlich kann dieses Buch helfen, Ursachen für Ausbildungsprobleme und Widersetzlichkeiten zu finden.

Das Buch enthält zahlreiche neue Erkenntnisse und setzt sich zudem theoretisch gut verständlich, aber doch praxisnah mit der Biomechanik auseinander. In dem Kapitel zur „Biomechanik“ wird der Bewegungsablauf der Pferde erklärt. Die funktionelle Anatomie, im Zusammenhang mit vielen Beispielen aus der reiterlichen Praxis, vermittelt Reitern, aber auch Ausbildern, wie eine Bewegungseinschränkung bzw. Bewegungsanomalie entsteht und woran sie erkennbar ist. Im praktischen Teil zur Physiotherapie sind die Abtastgriffe, Massage- und Dehnungsübungen neu überarbeitet, erweitert und genauestens erklärt und um zahlreiche Fotos ergänzt worden.

Inhalte:

• Anatomie des Bewegungsapparates
• Biomechanik / Funktionelle Anatomie
• Nervensystem
• Physiotherapie: Beobachtung, Palpation, Massage, Dehnung, Physikalische Therapien, Aktive Rehabilitation, Vorbeugende Maßnahmen

Die Autorin:

Helle Katrine Kleven, geb. 1964 in Norwegen, lebt seit 1988 in Deutschland. Sie ist Physiotherapeutin und Manualtherapeutin im Humanbereich. Helle Kleven hat sich durch Lehrgänge in England und Deutschland im Bereich „Physiotherapie und Osteopathie für Pferde“ ausbilden lassen und sich über viele Jahre darauf spezialisiert. Seit 1996 arbeitet sie als Therapeutin für Pferde. Sie ist durch zahlreiche Presseveröffentlichungen sowie viele Lehrgänge und Vorträge bekannt. Helle Kleven war u.a. die offizielle Betreuerin der Pferde des Deutschen Vielseitigkeitsteams und des Distanzpferdeteams von 1998-2000.

Bibliographie:

Helle Katrine Kleven
Biomechanik und Physiotherapie für Pferde

eBook (iOS/Android/Web)
FNverlag
Preis: 24,99 Euro
www.fn-kiosk.de

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Trackback URL: http://www.horse-today.de/wp-trackback.php?p=124299

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben